Liebe Leserin, lieber Leser,

 

ich freue mich, dass die Jobmesse Berlin nun schon zum dritten Mal stattfindet, diesmal unter dem Motto „Alle Wege zu deiner Karriere“. Gerne habe ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen, denn die Messe bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen wertvolle Hilfestellung bei der Berufsorientierung, der Suche nach einer Ausbildung oder einem Studium, beim  Jobeinstieg und auch bei der beruflichen Neuorientierung.

 

Die Bandbreite der Angebote ist dank der Vielzahl der Aussteller beträchtlich und bietet für jede und jeden etwas. Ob in der Orientierungsphase oder gezielt auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, ob beim Einstieg in den Beruf oder einem Jobwechsel – ich kann Jugendliche und auch Erwachsene nur ermutigen, die Angebote hier auf der Jobmesse für sich zu nutzen. Angesichts der großen Vielfalt von Berufen sind viele gar nicht allgemein bekannt, über andere gibt es falsche Vorstellungen. Auch wenn es heute seltener wird, dass jemand jahrzehntelang im einmal gewählten Beruf arbeitet, ist die Berufswahl nach wie vor eine entscheidende Weichenstellung für das weitere Leben und Arbeiten. Umso wichtiger ist es, alle verfügbaren Informationen zu nutzen.

 

Was die Messe ganz besonders macht, ist die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Im Gegensatz zur klassischen Bewerbung, wo man erstmal zu einem Gespräch eingeladen werden muss, kann man hier direkt auf die Unternehmen zugehen, die einen interessieren. Und im Vergleich zum klassischen Bewerbungsgespräch ist die Situation bei der Messe informeller und daher gut geeignet, Fragen zu stellen und ein Gespür dafür zu bekommen, ob man an der richtigen Stelle ist. Die hier geknüpften Kontakte können dann später sehr hilfreich sein. Auch die Unternehmen profitieren, können sie doch ihr Profil, ihre Karrieremöglichkeiten und ihre konkreten Stellenangebote präsentieren.

 

Ich danke den Ausrichtern der Jobmesse und wünsche allen Gästen und Ausstellern eine interessante und gewinnbringende Veranstaltung!

 

 

Ihre Elke Breitenbach

Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales der Landeshauptstadt Berlin

 

(Foto Senatorin Breitenbach, Copyright: SenIAS)

Senatorin für Integration, Arbeit & Soziales

Elke Breitenbach

Landeshauptstadt Berlin

GRUSSWORT ZUR  JOBMESSE BERLIN

JOBMESSEN

ANFAHRT

IMPRESSUM

TEAM

PARTNER

PRESSE

Copyright © 2018 Jobmesse Berlin I HR Business GmbH. All Rights Reserved.

AUSSTELLER

BESUCHER

Sie haben Fragen zur Jobmesse Berlin? Wir helfen Ihnen schnell und direkt unter unserer HOTLINE: 0351 2124 9704.